E-Rechnung Software SuperInvoice

Einfach E-Rechnungen im ZUGFeRD-/XRechnungs-Format erstellen

 

Online-Hilfe zur E-Rechnungssoftware SuperInvoice

Rechnungssoftware und Rechnungsprogramm zur Erstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD- und XRechnungs-Format
 

Kunden im Rechnungsprogramm erstellen oder importieren

 

Klicken Sie links auf "Kunden". Es wird eine Liste der bereits angelegten Kunden dargestellt.

Wählen Sie einen Kunden und klicken Sie über der Liste auf "Ändern", alternativ Doppelklick auf den Listeneintrag mit Kunden, um einen bestehenden Kunden zu ändern.

Klicken Sie auf neu über der Liste mit Kunden, um einen Kunden neu anzulegen.

Zum Löschen eines Kunden, für den bisher kein Dokument (Rechnung, Gutschrift, Angebot) erstellt wurde, wählen Sie Kunden in der Liste und klicken Sie auf "Löschen". Kunden mit bestehenden Dokumenten können nicht gelöscht werden.

 

Kunden neu anlegen/ändern

Alle Angaben, die fett markiert sind, sind immer Pflichtangaben, diese müssen ausgefüllt werden, sonst ist eine Speicherung nicht möglich. Weitere Angaben, z.B. Postanschrift, sind für ordnungsgemäße Rechnungen/Gutschriften notwendig.

Zur Erstellung von Rechnungen im XRechnung-Format ist die Angabe im Feld "Leitweg-Id oder Käuferreferenz (BT-10)" unbedingt erforderlich, ansonsten bietet SuperInvoice die Erstellung von Rechnungen im XRechnung-Format nicht an.

Die Angabe des Geburtsdatums ist optional, damit können Sie dem Kunden am Geburtstag eine E-Mail senden, z.B. mit dem Geburtstagsmailer BirthdayMailer.

Für den Versand von Newslettern an den Kunden, können Sie das Häkchen bei "Newsletter-Versand zugestimmt" setzen. Beachten Sie unbedingt, dass normalerweise eine Bestätigung des Newsletter-Empfangs durch den Kunden erforderlich ist.
Newsletter erstellen & versenden mit SuperMailer      Newsletter erstellen & versenden mit SuperWebMailer

Auf dem Reiter Statistik werden nur Daten dargestellt, wenn Sie für den Kunden Rechnungen erstellt haben.

 

Kunden importieren

Klicken Sie über der Liste mit den Kunden auf "Import".  Es wird nur der Import aus CSV-Dateien (Text mit Trennzeichen) unterstützt.
Wählen Sie die Datei und Separator/Trennzeichen. Zur Vermeidung von Duplikaten können Sie Kunden mit gleichen Kundennamen vom Import ausschließen.

Klicken Sie auf "Daten laden", es werden danach die ersten 2 Zeilen der Import-Datei dargestellt. Sie können prüfen, ob das Trennzeichen und Zeichenkodierung korrekt gewählt wurde. Ist das Trennzeichen nicht korrekt, ändern Sie es und klicken Sie erneut auf "Datei laden".

Ordnen Sie jetzt die Inhalte der Import-Datei den SuperInvoice-Feldern zu.


 

Kunden exportieren

Klicken Sie über der Liste mit den Kunden auf "Export", wählen Sie den Ordner und geben Sie den Dateinamen ein. Die Daten werden in die Datei exportiert. Der Export erfolgt immer im UTF-8-Format.

 

 

Letztes Update des Artikels: Fri, 10 Jan 2025 22:33:50 +0100

 

Anleitung zuletzt geupdated: Sat, 18 Jan 2025 10:44:27 +0100

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